Suchmaschinen Optimierung

Google SERP: Adios top 10

Top 10 in der SERP sind passé

Hast Du in den letzten 3 Monaten einen Einbruch in Klicks und Impressionen erlebt, obwohl die Positionen der Seiten unverändert blieb oder sogar stieg? Dann habe ich vielleicht die Informationen, die Du suchst! Bisher spielte Google 10 organische Suchergebnisse (in Form von Webseiten) auf der Seite 1 aus. Doch dies scheint seit Ende Mai nur noch bei 38% aller Suchanfragen der Fall zu sein. Bei den restlichen 62% werden weniger organische Suchresultate auf der ersten Seite angezeigt. Und wie wir alle wissen: Wer auf der zweiten Seite der Google Suchresultaten landet, existiert so gut wie nicht. Nebst den Impressionen, brechen auch die Klicks massiv ein. Für einige Unternehmen könnte dies ein Bein- oder sogar Genickbruch bedeuten. Besonders darunter leiden werden Firmen, welche es bisher mit den Positionen 9 und 10 auf die erste Seite geschafft haben wie z.B. lokale Unternehmen oder e-commerce mit Produktseiten. Einnahmen können dadurch drastisch (bis zu 75%) sinken! Weiter unten werde ich noch auf dieses Beispiel eingehen.

breaking news seo

Was ist passiert?

Seit ca. Ende Mai hat Google ganz still und heimlich die Anzahl ausgespielter Webseiten auf der ersten Seite reduziert. Nur noch bei 38% der Suchanfragen werden 10 Resultate angezeigt. Bei 43% der Suchanfragen nur 9, bei 15% 8 und in 3% der Fälle sogar nur 7 Webseiten! Die Zahlen stammen von Kevin Indigs Blog. In den letzten Wochen habe ich das Phänomen beobachtet und habe keine weiteren Informationen darüber gefunden. Ist dies nur ein Test oder die neue Realität? Dies könnte eine der grössten Challenges für SEO in den letzten Jahren bedeuten.

Was ist SERP?

SERP bedeutet "search engine result page" und beschreibt die Suchergebnisliste von Google. Nach der Suche eines oder mehrerer Wörter, erscheint eine Liste mit organischen Resultaten in Form von Webseiten, bezahlte Anzeigen und auch sogenannte featured Snippets wie Fragen, Bilder, Knowledge Panels etc. Die bezahlten Anzeigen und Featured Snippets werden nicht zu den Suchresultaten (im Sinne von Positionen) gezählt.

Google Drop Mai 2022
Google Metriken bei 10 Suchresultaten
Google Metriken bei weniger als 10 Suchresultaten

Die Auswirkungen

Dieses Beispiel verdeutlicht klar, dass bei gleichbleibender Position die Impressionen sowie Klicks drastisch sinken. Am 24. Mai 2022 taucht die Webseite als Position 10 auf der Seite 1 bei Google auf. Am 26. Mai 2022 verschwindet sie mit Pos 9.5 bereits auf Seite 2. Von 908 Impressionen pro Tag auf 225 Impressionen pro Tag entspricht einer Reduktion von 75%. Auch die Klicks haben in gleicher Relation abgenommen. 

Bei mehreren Fällen konnte ich "ende Mai" als Startzeit des Falls identifizieren - Was sich ziemlich genau mit dem Google Core Update überschneidet.

Bin ich betroffen?

Es ist nicht ganz einfach, herauszufinden, bei welchen Suchanfragen die Verschiebung von Seite 1 auf Seite 2 vorkommt. Denn manchmal spielt Google 10, 9, 8 oder 7 Suchresultate aus. Auch Saisonalität kann die Metriken stark beeinflussen. Bereits Wochentage oder Wetter kann extreme Fluktuation bei Suchanfragen verursachen. Am besten zwei Exporte für die gleiche Zeitdauer z.B. 50 Tage erstellen. Ein Export vor "dem Fall" und ein Export danach. Diese zwei Datensätze miteinander vergleichen und bei einer grossen Diskrepanz in der Google Search Console prüfen um andere Gründe auszuschliessen.

Decreasing_Graph
Building Web Content

Was soll ich jetzt tun?

  1. Evaluiere Suchbegriffe & Seiten, bei denen die Klicks / Impressionen gefallen sind
  2. Priorisiere diese (wo der Verlust am grössten ist)
  3. Optimiere die Seite in Form von Content
  4. Vergewissere Dich, dass die Seiten interne Links abbekommen.
  5. Erstelle eine Backlink Strategie
  6. Bonne Chance! Optional: Kontaktiere mich, wenn Du Hilfe brauchst.

Gibt es Gewinner?

Der Verlust der einen, ist der Gewinn der anderen. Wer seine SEO Hausaufgaben die letzten Jahre gemacht hat und sich bereits in den oberen Positionen etablieren konnte, wird wahrscheinlich von dieser Anpassung profitieren. Bei weniger angezeigten Webseiten könnten mehr Klicks auf die verbleibenden Resultate verteilt werden. Auf der anderen Seite könnte aber der gesamte organische Bereich darunter leiden, weil nun verhältnismässig mehr Platz für Anzeigen zur Verfügung steht. Aber eines weiss ich gewiss: Weniger Platz in der SERP wird für einen härteren Konkurrenzkampf sorgen. Legt die Bandagen an und haut in die Tasten!

SEO winner
Progress

Hilfe nötig?

Benötigst Du Unterstützung bei der Evaluierung der gefallenen Keywords / Seiten oder Unterstützung für die Erholung in der Google SERP? Dann buche jetzt einen Termin in meinem Kalender.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top