Suchmaschinen Optimierung

Das Wichtigste Über SEO

Was Ist SEO?

SEO ist die Abkürzung von „search engine optimization“ und bedeutet Suchmaschinen Optimierung. SEO verfolgt das Ziel, eine Website möglichst weit oben in der Suchresultatenliste (SERP) einer Suchmaschine – meistens Google – zu positionieren. SEO ist nicht nur eine Marketing Disziplin, sondern ein Verkaufskanal. SEO könnte man als digitale Version des Pull-Marketings verstehen. Denn der User benutzt die Suchmaschine mit einem klaren Wunsch, etwas zu finden. Dabei wird in unterschiedliche Sucharten unterschieden wie z.B. eine Information zu einem bestimmten Thema oder gar eine Produktsuche wie ein Turnschuh oder Service. Da Deine Website die Antwort auf die Frage oder den Wunsch ist, ist SEO Traffic besonders wertvoll.

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Goal

SEO In Der Unternehmensorganisation

In einem klassischen Marketingteam sind die Channels SEO, SEA, Newsletter & Social Media auf gleicher Stufe dem Marketingleiter oder dem „Digitalen Marketingleiter“ unterstellt. Falls SEO kein eigenständiges Team ist, dann wird es am ehesten beim Webteam untergebracht, da dort die meisten Berührungspunkte herrschen. Es kann aber auch gut sein, dass SEO direkt unter dem CMO oder im „Growth Team“ angesiedelt ist. Dies ist häufig bei e-commerce und e-business der Fall, also wenn das Kerngeschäft der Unternehmung sich auf der Webplattform abspielt und Suchmaschinen Optimierung eine primäre Rolle bei der Akquisition der Kunden resp. User spielt.

Wie Wird SEO Gemessen?

Um den Erfolg von SEO auszuwerten, werden folgende Kennzahlen gemessen:

 

  • Impressionen (wie oft wird Deine Website in der SERP gesehen)
  • Klicks (wie oft wurde auf Deine Website in der SERP geklickt)
  • CTR (wie viel Prozent haben auf Deine Website geklickt)
  • Position (auf welchem Platz steht Deine Website in der SERP)
  • Wert des SEO Traffic (Traffic * CPC = Wert)
SEO Kennzahlen Analytics
E-Commerce

Wann Ist SEO Sinnvoll?

Beim richtigen Begriff in der Suchmaschine gefunden zu werden, ist für jeden ein Gewinn. Allerdings gibt es Unternehmen, wo sich SEO besonders lohnt. Vor allem Unternehmen, die digital unterwegs sind und ihre Dienste im Web anbieten, legen viel Wert auf Suchmaschinen Optimierung denn es dient zur direkten Kundengewinnung. Wer in SEO investieren will, sollte sich bewusst sein, dass SEO nicht in einem Tag erledigt ist, sondern ein stetiger Prozess. Die Auswirkungen von SEO dauern länger als z.B. eine Anzeige oder ein Newsletterversand. Dafür bietet SEO ein marktdominierendes Potenzial, wenn richtig umgesetzt.

Welche Arten Von SEO Gibt Es?

SEO wird grob in on-page SEO & off-page SEO unterteilt. Diese Unterteilung wird meistens bei grösseren SEO Teams gemacht. Bei on-page SEO ist der Zugriff auf bestimmte Systeme wie z.B. das CMS (Website) zwingend. Je nach Organisation kümmert sich SEO ebenfalls um Server, CDN etc. Der Begriff Technical SEO fällt unter on-page SEO. Off-page SEO kann theoretisch ohne Zugriff auf die Website ausgeführt werden. Darunter fällt Digital PR (link building). Das Bindeglied zwischen on-page SEO & off-page SEO ist Content. Daher finde ich die 3 Säulen von SEO als Technical SEO, Content & Digital PR die bessere Veranschaulichung.

On-Page SEO

Massnahmen werden auf der Website umgesetzt.
Zugriff auf CMS, Server, CDN zwingend.
Technical SEO + Content.

Off-Page SEO

Massnahmen werden ausserhalb der Website umgesetzt.
Kein Zugang zu internen Systemen nötig.
Digital PR + Content.

Programming

Technical SEO

Beim technischen SEO wird sichergestellt, dass die technischen Anforderungen an eine Webseite richtig umgesetzt werden. Die Webseite muss so aufgebaut sein, dass der Bot ungehindert die Seite crawlen und somit indexieren kann.

 

  • Website Architektur
  • Sitemap, robots Datei
  • interne Verlinkungen
  • #404, redirects erstellen
  • Google Search Console
  • Crawling Budget
  • Log Dateien
  • Berührungspunkte: IT, Entwicklung, Web, UX, Conversion
SEO Content

Content

Ohne Content geht’s nicht! Auch wenn Du die schönste und schnellste Website hast, ohne Content wirst Du nicht ranken. Mit der richtigen Keyword Strategie erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit in der Suchmaschine präsentiert zu werden.

 

  • Keyword Analyse
  • Markt Analyse
  • Content Gap
  • Suchmaschinen optimiertes Schreiben
  • User relevanter Content
  • Berührungspunkte: Web, Redaktion, Grafik, UX
Digital PR

Digital PR

Bei Digital PR (Link Building) geht es darum, relevante Backlinks zu Deiner Website zu gewinnen. Ein gutes Backlink Portfolio sorgt für die Autorität der Website und hat grossen Einfluss auf Ranking und Indexing. Persönliche Beziehungen aufbauen ist ein grosses Thema.

 

  • Akquirieren Backlinks
  • Kontaktaufnahme zu Journalisten, Blogger, Websitebesitzer etc.
  • Google MyBusiness
  • Berührungspunkte: PR, Influencer Relations, Social Media, Web

Alternatives SEO

Wenn wir von SEO sprechen, meinen wir in erster Linie die Suchmaschine von Webseiten – also Google. Aber SEO kann für alle Arten von Suchmaschinen angewendet werden. Z.B in AppStores (ASO), in sozialen Netzwerken wie z.B YouTube oder Pinterest, aber auch Medien wie Podcasts in Spotify.

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Google SERP top 10

Google hat seit Ende Mai 2022 ganz still & heimlich die organischen Suchresultate in der SERP reduziert! Dies kann zu drastischen Einbrüchen bei Klicks, Impressionen & Umsatz führen! 

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Keyword Analyse

Wie berechne ich den Wert von SEO? Für die Immobilien Branche habe ich eine Keyword Analyse erstellt. Jedes Keyword wird pro Monat min. 1000 mal gesucht oder hat einen Gebotswert (CPC) von min. CHF 1.00. Dies ergibt einen monatlichen Wert von über CHF 100'000!

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